: In zwei öffentlich zugänglichen Diskussionsbeiträgen auf Reddit (Beitrag 1 und Beitrag 2), die kurz nach Bekanntgabe des Sieger-Motivs entstanden sind, äußern mehrere Nutzer – unter Nennung konkreter gestalterischer Details – Bedenken, dass bei der Gestaltung des ausgewählten Wiesn-Plakats KI-gestützte Verfahren zum Einsatz gekommen sein könnten.
Träfe diese Vermutung zu, dann wäre das ein eklatanter Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen für den Motivwettbewerb zum Oktoberfest 2026 der Landeshauptstadt München. Im Abschnitt 2.3 der Teilnahmebedingungen ist klar geregelt:
“Sämtliche künstlerischen oder grafisch üblichen Arbeitstechniken sind möglich. Als Arbeitstechnik gilt ausdrücklich nicht der Einsatz von KI-Bildgeneratoren.”

Plakatmotiv
In den Diskussionen auf Reddit werden mehrere Aspekte des Gewinnermotivs genannt, die auf den Einsatz von KI-Bildgenerierung hindeuten. So wird zum Beispiel dargelegt, dass die stilisierten Gondeln des Riesenrads untypische Verformungen aufweisen und an einigen Stellen – anders als beim gestalterischen Stil des restlichen Motivs – in Farbe und Form ineinander übergehen, und zur Bildmitte hin sogar vollständig verschwinden. Die Speichen des Riesenrads seien darüber hinaus unregelmäßig und teils verbogen dargestellt, wodurch insbesondere ein “roter Haken” hervorgehoben wird, der sich untypisch über die Abbildung legt und nicht annähernd bis zum Rand des Riesenrads reicht. Auch die Darstellung der Frauenkirche in stilisierter Form weise typische Anzeichen von KI-Werkzeugen auf, da die beiden Türme sowohl an den Kuppeln als auch an den Ziffernblättern unterschiedlich gestaltet seien.

Plakatmotiv
Derartige Imperfektionen bei Details eines größeren Motivs können ein Indiz dafür sein, dass ein KI-Bildgenerator genutzt wurde. KI-Modelle zeigen – trotz vieler Fortschritte in den vergangenen Jahren – weiterhin Schwächen insbesondere bei sich wiederholenden Details, wie beispielsweise den Speichen und Gondeln des Riesenrads, oder den beiden Türmen des Münchner Doms.
Im Zuge unserer Recherchen haben wir am Wochenende Kontakt mit dem Ersteller des zweiten Diskussionsbeitrags bei Reddit aufgenommen. Dabei wurde uns glaubhaft belegt, dass der Beitragsersteller bereits am 17.01.2026 – und damit lange vor der Entscheidung der Fachjury – die Bedenken bezüglich dieses und dreier weiterer zur Auswahl stehender Oktoberfest-Motive beim Veranstalter des Wettbewerbs mit fachlich fundierten Hinweisen per E-Mail vorgetragen hat. Von Seiten des Veranstalters wurde der Eingang bestätigt und mitgeteilt, dass den Hinweisen nachgegangen werde. Zudem hat der Beitragsersteller am 07.02.2026, also nach der öffentlichen Bekanntgabe des Gewinners des Plakatwettbewerbs erneut Beschwerde beim Veranstalter eingelegt. Entsprechende Belege liegen unserer Redaktion vor.
Unserer Redaktion liegt zudem eine Stellungnahme des Veranstalters vor. Darin wird darauf verwiesen, dass die Teilnahmebedingungen zwar den Einsatz von “KI-Bildgeneratoren” ausschließen, jedoch nicht die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen, “da mittlerweile die verbreiteten Bildbearbeitungsprogramme auf KI basieren”. Die Einsendungen des Wettbewerbs werden durch ein Grafik-Team geprüft, so der Veranstalter. Im Rahmen der Überprüfung wurde ein Motiv disqualifiziert, “weil sich der Vorwurf der unerlaubten KI-Nutzung erhärtet” hatte. Zum konkreten Gewinner-Motiv führt der Veranstalter folgendes an:
“Der Künstler des Wiesnplakats, der bereits 2021 beim Plakatwettbewerb den 3. Platz belegte, hat alle seine einzelnen Arbeitsschritte und die verwendeten Bildbearbeitungsprogramme transparent offengelegt. Sie haben keine Hinweise auf den Einsatz eines KI-Bildgenerators erkennen lassen.”
Wir haben bezüglich der Differenzierung zwischen “KI-Bildgeneratoren” und anderweitiger KI-Nutzung – sowie weiteren Details möglicher Verwendung von KI in den Arbeitsschritten und Bildbearbeitungsprogrammen des Künstlers – weitere Rückfragen an den Veranstalter, das städtische Referat für Arbeit und Wirtschaft, eingereicht. Eine Antwort darauf steht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch aus.
-mrjNews: Motiv für das Oktoberfest 2026 steht fest - Plakatwettwerb 2026 Video: Das offizielle Wiesn-Motiv 2026 - Plakatvorstellung 2026 Bildergalerie: Das offizielle Wiesn-Motiv 2026 - Plakatwettberb 2026 News: München sucht das offizielle Oktoberfest-Plakat - Wiesn-Motiv 2026 gesucht! Bildergalerie: So wird das Oktoberfest beworben - Wiesn-Plakate 1995 - 2026
